Wolff, Tracy // Court

Format: Hörbuch
Spieldauer: 29 Stunden 21 Minuten
Verlag: The AOS
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Michelle Gyo
Gesprochen von: Diana Gantner, Matthias Hoff

Die Reihe rund um die Katmere-Academy ist in folgender Reihenfolge erschienen:
Crave
Crush
Covet
Court
Charm
Cherish

Klappentext:

Rettest du die Welt – oder deine Liebe?

Der letzte Kampf hat Grace und ihre Freunde einen hohen Preis gekostet und doch scheint alles verloren. Mächtige Gegner bringen sich in Position, um sie endgültig zu schlagen, bevor Grace ihre volle Macht entdecken kann. Gleichzeitig plagen Grace große Zweifel – nicht nur wegen ihrer Herkunft, sondern auch wegen ihres Liebeslebens, das chaotischer ist denn je. Grace bleibt keine Wahl: Will sie die Welt retten, muss sie herausfinden, wer sie wirklich ist – auch wenn sie sich vor der Antwort fürchtet und Gefahr läuft, dabei ihre große Liebe oder sich selbst zu verlieren…

Meine Meinung:

Die Reihe ist für mich sehr durchwachsen. Nach einem sehr klischeehaften, aber durchaus unterhaltsamen Band 1, kam ein grandioser Band 2, auf den wiederrum ein mittelmäßiger Band 3 mit vielen Längen folgte. Band 4 war für mich auch eher schwächer angesiedelt.

Wolff schafft in Band 4 wieder zahllose Herausforderungen, denen die Charaktere sich stellen müssen, um sich endlich dem bösen Vampirkönig Cyrus zu entledigen.
Missionsähnlich folgte eine Prüfung der nächsten. Es passierte sehr viel – viel Action, viele Schauplätze, aber auch viele unwichtige Details. Das Buch berührte mich nicht richtig und war mit fast 30 Hörstunden einfach zu lang.
Die ein oder andere Prüfung weniger hätten dem Buch durchaus gut getan. Leider wurde auch einiges wiederholt – die böse Bestie, die eigentlich keine ist und nur durch Graces Gnade gerettet werden kann – das hatten wir bereits. Deshalb langweilte mich das Geschehen ein wenig.

Die Charaktere sind nach wie vor stark, sodass man über die Längen recht gut hinwegkommt.
Grace lernt einiges über ihre Gargoyle und fängt an, ihre Macht und Verantwortung zu akzeptieren.
Man erfährt Erschreckendes zu Hudsons gefährlicher Gabe, trifft alte Charaktere wieder und lernt neue kennen.

Darunter auch Dawud, ein non-binärer Charakter, dessen Personalpronomen einige Leser völlig aus der Bahn geworfen haben. Die geschlechtsneutralen Personalpronomen können im deutschen zB „xier, dier, xies“ lauten, wie man es mittlerweile auch aus einigen Serien kennt; oder man verwendet die englische Variante mit „they, their, them“. Letzteres findet man in dem Buch und nein, es handelt sich nicht um Übersetzungfehler! Um ehrlich zu sein, kann ich all die negativen Kritiken dazu nicht verstehen. Sicher – erstmal ist es ungewohnt. Aber ich hatte mich nach 2-3 Sätzen bereits daran gewöhnt und es hat meinen Lese- bzw. Hörfluss überhaupt nicht beeinträchtigt.

Hudson Perspektive am Schluss ist keine Bereicherung. Sie macht mir den Charakter irgendwie „kaputt“. Ich mag den zynischen, etwas fiesen Hudson, der im Kern gut ist. Ich mag es, dass er mystisch ist und man sich sein Verhalten schlecht erklären kann. Das macht ihn interessant. Die Einblicke in seine Perspektive nehmen ihm das Interessante.
Und der Sprecher ist leider auch gar nicht mein Fall. Er liest so unfassbar langsam.

Wohingegen Diana Gantner absolut GROßARTIG ist! Wenn ich die Bücher lesen würde, hätte ich vermutlich nach Band 3 abgebrochen, aber Diana Gantner macht die Bücher zu einem Hörerlebnis.

3 Sterne für Band 4.

Hinterlasse einen Kommentar