Wolff, Tracy // Covet

Format: Hörbuch
Spieldauer: 26 Stunden 37 Minuten
Verlag: The AOS (21. September 2022)
Seitenzahl der Printausgabe: 976 Seiten
Sprache: Deutsch
Aus dem Englischen von: Michelle Gyo
Gesprochen von: Diana Gantner, Matthias Hoff

Die Reihe rund um die Katmere-Academy ist in folgender Reihenfolge erschienen:
Crave
Crush
Covet
Court
Charm
Cherish

Klappentext:

Das Schicksal hält für Grace und ihre Freunde an der Katmere Academy immer neue Herausforderungen bereit: Als wären komplizierte Liebesbeziehungen und der Schulabschluss an einem Internat mit übernatürlichen Wesen nicht anstrengend genug, muss Grace sich auch noch mit einer Reihe anderer Probleme herumschlagen. Dass sie die Erste ihrer Art seit über 1000 Jahren ist und man ihr nach dem Leben trachtet, ist dabei noch das geringste. Grace steht vor einer Entscheidung, bei der ihre Liebe und ihre Zukunft auf dem Spiel stehen…

Meine Meinung:

Bei der Bewertung dieses Buches tue ich mir wirklich sehr sehr schwer.

Ich fand es besser als Band 1, das 4 Sterne von mir bekommen hat.
ALLERDINGS hatte ich Band 1 gar nicht richtig ernst genommen. Es las sich wie eine Parodie mit vielen Augenrollmomenten, über die man sich auslassen konnte. Das war irgendwie nervig, aber sehr amüsant. Wie bei Trash-TV, das ja eigentlich auch total banane ist, man es trotzdem gelegentlich feiert.

Band 2 war dann aber ein echtes Highlight und setzte die Erwartungen an Band 3 gleich viel höher.

Vielleicht bin ich deshalb ein kleines bisschen enttäuscht von Covet, obwohl es mich 26,5h lang durchweg gut unterhalten hat.
Es gab eine Passage, die sich wirklich gezogen hat. Grace und Co waren auf einem Tanzball nach dem anderen und man las viel zu schönen Kleidern und Anzügen und darüber, wie heiß die Männer aussahen. Das hat mich wirklich sehr angeödet.

Generell gefiel mir Hudsons und Jaxons Entwicklung gar nicht.
Hudson war plötzlich handzahm mit rosaroter Brille. *würg*
Wo ist der sarkastische Arsch aus Band 2? Den fand ich so toll und hätte ihn bitte gerne wieder. Danke!!
Toll fand ich, dass er Grace alles zutraut, auf ihr Urteil vertraut und sie ihr Leben selbstbestimmt leben lässt. Allerdings wurde es eins zwei Mal zu häufig erwähnt, sodass es doch etwas gewollt wirkte.

Jaxon mutierte zum Tool. Der Arme. Erst wird er als Buhmann dargestellt, obwohl sein Verhalten doch irgendwie nachvollziehbar ist. Dann hört man eine Weile nichts nennenwertes von ihm. Und dann…

[ACHTUNG SPOILER]

Als Grace und Hudson merken, dass sie die Gefährtenbindung gar nicht doof finden und sie nicht unbedingt trennen wollen, muss natürlich ein neuer Grund her, die Krone der Macht zu finden. Also beschließt die Autorin, dass Jaxons Seele stirbt, wenn die Gefährtenbindung nicht getrennt wird. Bummer.
Am Ende killt sie Jaxon. – Gemischte Gefühle meinerseits, weil diese Lösung des Problems einfach zu plump war!
Aber DANN holt Nuri Jaxon zurück, indem sie ihm ihren Drachen opfert. – An dem Punkt war ich echt pissig. Charaktere, die tot sind, sollen auch tot bleiben. In den wenigsten Fällen, funktioniert das Zurückholen. Danach hat man iwie immer das Gefühl, man sei betrogen worden. Ich werde jetzt jedes Mal, wenn etwas Schlimmes passiert, erwarten, dass die Autorin die Charaktere ja sowieso irgendwie rettet. Okay, vielleicht bin ich merkwürdig. Aber ich mag Charaktertode, auch wenn sie mich zum Heulen bringen. Ich sage nur: Die Hochzeit bei Game of Thrones. Oder: Red Rising! Niemand ist sicher!!!
Vor allem fand ich es merkwürdig, dass Nuri, die Drachenkönigin ihren Drachen ausgerechnet Jaxon opfert. Ja, sie tut es Flint zuliebe. Aber Flints fester Freund liegt ebenfalls tot auf dem Boden und könnte gerettet werden. Warum wird das nicht zumindest kurz in Betracht gezogen??

[SPOILER ENDE]

Leider sind mir einige Plotholes aufgefallen, über die ich nur schwer hinwegsehen konnte:

[ACHTUNG SPOILER]

Im Gefängnis heißt es, dass der Schmied in der Grube ist. Als der Block endlich die Gelegenheit erhält in die Grube zu gehen, wird darauf hingewiesen, dass die Menschen in der Grube keine Gefangenen sind. Dass alle Gefangenen nach Ablauf der 24h zurück in ihren Zellen sein müssen, weil dem ganzen Block sonst einen Monat lang die Kammer drohe.
D.h. entweder ist der Schmied kein Gefangener (warum verlässt er das Gefängnis also nicht?) oder er IST ein Gefangener (dann hätte er aber mit den anderen zurück in seine Zelle gemusst und sie hätten sich auch schon in der Hex begegnen können)… Habe ich da etwas verpasst? Please enlight me!!

[SPOILER ENDE]

On the bright side:
Ich habe die vielen Settings geliebt! Unsere Charaktere gehen auf eine richtige Reise, wie man es von Herr der Ringe oder so kennt. Wir lernen viele neue Schauplätze kennen, die von magisch zu schaurig reichen.
An einem sehr düsteren Ort werden zwei neue Charaktere vorgestellt, die ich direkt ins Herz geschlossen habe und von denen ich glaube, dass sie noch größere Rollen im weiteren Verlauf spielen werden.

Und ganz besonders geliebt habe ich die Sprecherin des Hörbuchs. Sie hat die Geschichte so UNFASSBAR gut gelesen! Großes Danke für dieses Hörerlebnis!

Hinterlasse einen Kommentar