Mafi, Tahereh // Shatter Me

Format: Taschenbuch und Hörbuch
Seitenzahl des Taschenbuchs: 336 Seiten
Herausgeber: Harper Collins Publ. UK (05. April 2018)
Spieldauer: 9 Stunden 12 Minuten
Verlag: Electric Monkey (25. September 2020)
Gesprochen von: Kate Simses
Sprache: Englisch

Die Reihe ist in folgender Reihenfolge erschienen:
Shatter Me
Unravel Me
Ignite Me
Restore Me
Defy Me
Imagine Me

Klappentext:

I have a curse
I have a gift
I am a monster
I’m more than human
My touch is lethal
My touch is power
I am their weapon
I will fight back

Juliette hasn’t touched anyone in exactly 264 days.
The last time she did, it was an accident, but The Reestablishment locked her up for murder. No one knows why Juliette’s touch is fatal. As long as she doesn’t hurt anyone else, no one really cares. The world is too busy crumbling to pieces to pay attention to a 17-year-old girl. Diseases are destroying the population, food is hard to find, birds don’t fly anymore, and the clouds are the wrong color.

The Reestablishment said their way was the only way to fix things, so they threw Juliette in a cell. Now so many people are dead that the survivors are whispering war—and The Reestablishment has changed its mind. Maybe Juliette is more than a tortured soul stuffed into a poisonous body. Maybe she’s exactly what they need right now.

Juliette has to make a choice: Be a weapon. Or be a warrior.

Meine Meinung:

Ein wunderschöner, poetischer Schreibstil. Ein wenig überladen mit Metaphern, vom Klang her gelegentlich als stamme die Story aus einem Poetry Slam.
Eine absolut fantastische Sprecherin, die allen Charakteren so treffende Stimmen gibt und mit so viel Gefühl und Emotion liest, dass das Hörbuch wirklich ein Erlebnis ist!

Die Charaktere sind herrlich authentisch und stark und gleichzeitig verletzlich.
Juliet bekam ihr Leben lang eingetrichtert, etwas stimme mit ihr nicht, sodass sie nun selbst daran glaubt. Gleichzeitig versucht sie sich davon zu überzeugen, dass sie NICHT verrückt ist. Den inneren Struggle durchlebt man als Leser mit ihr. Viel näher kann man an einer Protagonistin nicht sein.
Adam ist sehr liebenswert, stark, supportive und hat einen bezaubernden, plapperhaften, kleinen Bruder.
Der „Bösewicht“ ist sehr vielschichtig. In Band 1 erfährt man noch nicht allzu viel zu ihm, aber ich bin mir jetzt schon relativ sicher, dass er eine krasse Geschichte zu erzählen hat und dass er vielleicht nicht so schlecht ist, wie er scheint.

Die Geschichte legt definitiv den Fokus auf die Charaktertiefe. Man liest/hört viel zu Juliets Gefühlen, was nicht viel Raum für Handlung lässt. Insgesamt hätte ich mir in Band 1 doch etwas mehr Handlung und Action gewünscht. Das Buch ist nicht sehr dick und ich denke, man hätte Band 1 und 2 vielleicht auch gut in einem Buch zusammenfassen können.
Auch beim Worldbuilding hätte ich mir mehr Raffinesse gewünscht. Ein paar mehr Infos zu der Welt, in der wir uns bewegen, zu der Geschichte, zu der Gesellschaft… – mir fällt es nach Band 1 noch schwer, die Welt zu verstehen. Andererseits scheint sie sich nicht allzu viel von den Settings anderer Dystopien zu unterscheiden. Wer bereits die ein oder andere Dystopie gelesen hat, wird sich vermutlich gut einfinden.

Das wenige, was passierte, gefiel mir sehr sehr gut. Gelegentlich wurde es ein wenig sehr romantisch und kitschig. Ich brauche so viel Romance ja nicht und war immer sehr froh über die Unterbrechungen, die Mafi sehr gekonnt einbaut, gerade wenn man anfangen will zu würgen. 😛
Romance-Fans kommen bei dieser Fantasy-Dystopie auf jeden Fall auf ihre Kosten!!

Ein schöner Auftakt.
4 Sterne.

Hinterlasse einen Kommentar