Maas, Sarah J. // Throne of Glass: Königin der Finsternis

Format: Hörbuch
Spieldauer: 19 Stunden 40 Minuten
Seitenzahl des Taschenbuchs: 784 Seiten
Verlag: HörbucHHamburg (29. März 2019)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Queen of Shadows
Aus dem Englischen von: Tanja Ohlsen
Gesprochen von: Ann Vielhaben

Die Reihenfolge der Reihe:
(Band 0: Celaenas Geschichte)
Band 1: Die Erwählte
Band 2: Kriegerin im Schatten
Band 3: Erbin des Feuers
Band 4: Königin der Finsternis
Band 5: Die Sturmbezwingerin
Band 6: Der verwundete Krieger
Band 7: Herrscherin über Asche und Zorn

Klappentext:

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin…

Meine Meinung:

Was ein Ritt… Ich würde es als eher durchwachsenes Lesevergnügen bezeichnen.

Der Handlungsstrang um Manon, Abraxas und Elide finde ich super. Wie Manon nach und nach erkennt, dass die Hexen vielleicht nicht die herzlosen Wesen sind, als die sie erzogen wurden. Herrlich!
Elide ist sehr spannend. Sie musste schon so viel Leid durchleben, dass aus ihr bestimmt eine sehr starke und sich nach Rache sehnende Persönlichkeit hervorgehen wird.
Kaltain gab mir so gar nichts. Ähnlich wie bei Sorsha hatte ich das Gefühl, dass sie nur auftauchte, um wieder zu verschwinden. Warum konnte sie sich dem Fürsten widersetzen? Warum gelingt das nicht mehr Menschen? Maas schneidert sich die Charaktere häufig so zurecht, wie sie sie gerade für den weiteren Verlauf der Handlung braucht. Das nervt mich ein wenig, aber gut, it is what it is.

Auch in Celaenas Handlungsstrang tut sich vieles, das mir gut gefällt. Unter anderem die Einführung eines neuen Charakters: Lysandra. Im Gegensatz zu Kaltain und Sorsha finde ich sie sehr interessant. Ich liebe sie, wie sie von Wut getrieben allem und jedem trotzt, wie sie sich durchbeißt, und die zweifelhafte Beziehung zwischen Celaena und ihr sehr.
Dass Celaena zurückkehrt nach Rifthold und einige der Protagonisten nun aufeinandertreffen, gibt auch nochmal ordentlich Spice, allerdings nicht immer zum Besseren.
Leider störte das ständige Machtgehabe meinen Lesefluss ein wenig. Aedion und Rowan, die einander zwar zu mögen scheinen, aber beide Alphas sind, die einander nonstop beweisen müssen, wer besser ist. Celaena selbst ist genauso – die Stelle, an der sie mit Aedion Narben vergleicht?! Schrecklich. Ein Schw*nzvergleich war halt mit weiblicher Protagonistin nicht drin.
Die Beziehung zwischen Celaena und Chaol war zu Beginn wirklich zum Fremdschämen. Ich konnte die Streitereien leider so gar nicht nachvollziehen und war total gelangweilt davon. Zum Glück besserte sich das im Laufe des Buches.

Fazit:
Ich mochte das Buch. Es gab vieles, das ich wirklich außerordentlich gut gelungen fand.
Einiges empfand ich aber auch als überflüssig oder nervend und leider verlor mich das Buch gegen Ende immer wieder. Die letzten 15% des Hörbuchs musste ich 3x hören.
Trotzdem werde ich die Reihe weiterverfolgen. 🙂

3 Sterne für Band 4.

Hinterlasse einen Kommentar