Gemeinsam Lesen: 31.10.17

Noch nie habe ich den Reformationstag so gefeiert wie heute… Liegt vielleicht daran, dass er bisher kein Feiertag war. Nein, nicht vielleicht, sondern sehr sicher!

Leider haben wir hier in Hessen wieder mal nur einen Feiertag abbekommen, aber man darf ja nicht meckern. 🙂

 

Heute nehme ich mal wieder an der Aktion „Gemeinsam Lesen“, gehostet von Schlunzenbüchern teil. Die Aktion findet immer dienstags statt, soll uns neue Bücher näherbringen und Diskussion anregen.

 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

22886233_10212366439973824_7352860004098831364_nIch lese momentan The Circle von Dave Eggers. *Endlich
Lag schon eine ganze Weile auf dem SuB… Jetzt bin ich aber auf der süßen Seite 31.

Klappentext (englisch):
The Circle runs everything – all your internet activity in one easy, safe and visible place. No wonder it is now the world’s most powerful and influential company. So when Mae Holland lands a job at its glittering California campus, she knows she’s made it. But the more her ideals and ambitions become aligned with those of the Circle, the closer she comes to discovering a sinister truth at the heart of an organization seeking to remake the world in its image…

The Circle is Brace New World for our brave new world. Fast, witty and troubling. ~Washington Post

No question what should be the book of the year. ~Simon Jenkins, Evening Standard, Books of the Year

A must-read. ~Blake Morrison, Guardian, Books of the Year

One of our fiercest and most compelling writers. A gripping and highly unsettling read. It paints a horrifying picture, in minute detail, of a future we’ll be lucky to avoid. ~Sunday Times

Inventive, big-hearted and very funny. Prepare to be addicted. ~Daily Mail

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„This party? This is nothing,“ Annie assured Mae, as they shuffled down the forty-foot buffet. It was dark now, the night air cooling, but the campus was inexplicably warm, and illuminated by hundreds of torches bursting with amber light.
Ja, das waren zwei Sätze, aber der zweite zeigt, wie schön die Umgebung beschrieben wird. Gefühlt wurde auf den 31 Seiten bisher nichts anderes getan, aber es wird nicht zu öde!

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Bisher kann ich noch nicht viel dazu sagen außer wie bereits unter Frage 2 erwähnt: sehr detaillierte Beschreibungen der Umgebung, ohne dass sie zu langweilig würden.

 

4. Welches Buch, das genau deinem Genre entspricht oder einer deiner Lieblingsautoren geschrieben hat, hat dich maßlos enttäuscht?

Da gibt es leider einige.
Ganz weit nach oben schafft es Harry Potter und das verwunschene Kind (Rezension). Sie hätten einfach beim Stück bleiben sollen, ohne das Skript zu veröffentlichen. Oder eine komplett neue Geschichte erzählen sollen und kein „was wäre wenn“, bei dem doch die Vergangenheit nur wieder aufgerollt wird. (Ähnlich empfunden habe ich übrigens bei Star Wars Episode VII empfunden – Inhaltlich einfach Episoden IV-VI nochmal aufgewärmt inkl. Vater-Sohn-Drama, etc. pp.)
Enttäuscht war ich aber leider auch von Fitzeks Das Paket (Rezension), das ich erst kürzlich gelesen habe.
In beiden Fällen liegt die Messlatte aber auch erstaunlich hoch, sodass es nicht weiter verwunderlich ist, ab und an enttäuscht zu werden.

 

Tendiert ihr auch dazu, einige Autoren in den Himmel zu loben bis sie euren unrealistisch hohen Erwartungen irgendwann nicht mehr gerecht werden?

Advertisements

Über Lisa

Booklover. Travelbug. Coffee addict.<3
Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Bookshelf, Gemeinsam Lesen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Gemeinsam Lesen: 31.10.17

  1. Moni2506 schreibt:

    Guten Morgen,

    Bei mir war es nur Diabolus was mich enttäuscht hat. Da war es dann abaer auch das Erstlingswerk, das erst sehr viel später raus kam, ansonsten freue ich mich immer auf die Bücher von meinen Lieblingautoren und in der Regel gefällt es mir dann mal mehr oder mal weniger gut. Wirklich enttäuscht wurde ich aber bisher nicht.
    Dein aktuelles Buch habe ich abgebrochen, weil es mir persönlich zu viel des Guten war. Damit gehöre ich aber glaube ich auch zu einer Minderheit. Ich habe zu dem Thema andere Bücher gefunden, die mir mehr zugesagt haben.
    Ich wünsche dir aber dennoch viel Spaß und hoffe, dass es für dich genau das richtige Buch ist.

    LG, Moni

    Gefällt 2 Personen

    • weltentzueckt schreibt:

      Es ist definitiv keine „leichte“ Lektüre, die sonderlich fesselt. Zumindest noch nicht. Der nüchterne Schreibstil ähnelt wirklich Aldous Huxleys Brave New World… Da musste ich mich auch etwas durchquälen.
      Aber mal abwarten. Bin ja noch am Anfang.
      Diabolus sagt mir gar nichts. Von wem ist das?

      Gefällt mir

  2. Sabrina schreibt:

    Hallo Lisa

    Dein aktuelles Buch kannte ich bisher gar nicht, aber es scheint auch nicht wirklich was für mich zu sein. Dir wünsche ich aber noch spannende Lesestunden!

    Dein Nagellack gefällt mir übrigens echt gut 🙂

    Grüße, Sabrina

    Gefällt 2 Personen

  3. Hey
    dein aktuelles Buch sag mir persönlich leider nix.

    Oh das ist ja echt Schade das dir das Buch „Harry Potter und das verwunschene Kind“ die nicht gefallen hat. Eigentlich wollte ich das Buch auch lesen. Seit dem Erscheinungstermin liegt das Buch bei mir auf meine Kindle App ungelesen. Irgendwie finde ich keine große Lust nicht das ich es lese.

    Hier ist mein heutiger Beitrag:
    https://mybookseriemovieblog.blogspot.de/2017/10/gemeinsam-lesen-10.html

    Mein Bloggeburtstag – Gewinnspiel läuft bis 05.11.2017 um 20 Uhr.

    LG Barbara

    Gefällt 2 Personen

  4. _-Cinderlla-_ schreibt:

    Huhu,
    ich habe „Harry Potter und das verwunschene Kind“ und „Das Paket“ auch gelesen und beide haben mir sehr gut gefallen. Aber ich Hype die Bücher bzw. die Autoren auch nicht so wie andere. Die Harry Potter Bücher habe ich erst letztes Jahr angefangen zu lesen (und hänge am fünften Band, den ich mal beginnen sollte) und von Fitzek habe ich auch erst vier Bücher oder so gelesen (und alle anderen liegen auf dem SuB). Von daher habe ich auch keine riesige Messlatte.
    Liebe Grüße
    Jenny
    Gemeinsam Lesen #145 bei Mein Bücherchaos

    Gefällt 2 Personen

  5. Andrea schreibt:

    Hey 🙂

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber ich kenne den Film. Den fand ich okay, aber irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht. Ich wüsste gerne, ob das beim Buch auch so ist … aber das wirst du mir wahrscheinlich noch nicht beantworten können 😉
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen 😀

    HP und das verwunschene Kind habe ich auch gelesen und ich zähle da zu den Leuten, die es unnötig finden. Schade eigentlich.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend dir 😀
    Andrea

    Gefällt 2 Personen

  6. Lari heldenlama schreibt:

    Hallo Lisa,
    Harry Potter muss ich gestehen habe ich noch keins gelesen. Ich habe Teil 1 und glaube ich 2 auch im TV gesehen aber das wars auch. Der richtige Potterhype hat mich nie so wirklich gepackt. Glaube ich war auch schon zu alt damals. Das Paket habe ich auch noch gelesen das fand ich so lala, habe mich aber wie bei jedem Fitzek darüber aufgeregt dass es am Ende immer alle Beteiligten extrem verdächtig macht und sich alles überschlägt, da fehlen meiner Meinung nach mind 100 Seiten um die Geschichte gut zu Ende zu führen und nicht so holter die Polter. Aber das ist sein Stil und deshalb bin ich nach dem Paket aus dem Fitzek Wahn ausgestiegen, das war das letzte was ich von ihm gelesen habe 🙂
    Ich beneide Dich, dass Du englisch liest. Ich krieg das maximal bei einer seichten Liebesschnulze hin 😦
    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deiner Lektüre und lasse Dir liebe Grüße da
    Lari

    Gefällt 1 Person

  7. Myna Kaltschnee schreibt:

    Huhu,

    danke für deinen Besuch bei mir.

    Der Circle steht bei mir auch im Regal, aber ich habe ihn noch nicht gelesen – allerdings habe ich die deutsche Übersetzung. Bin schon sehr gespannt auf das Buch und auch darauf, wie du es finden wirst. Ich wünsche dir noch eine schöne Lesezeit.

    Liebste Grüße
    Myna

    Gefällt 1 Person

  8. Hallo Lisa 🙂
    Harry Potter und das verwunschene Kind habe ich mir bis heute noch nicht angetan – ich will mir mein Harry Potter Erlebnis einfach nicht kaputtmachen *lach* Star Wars Episode VII hat mich auch nicht wirklich aus den Socken gehauen, da war ich eher schockiert, dass der ganze Film eigentlich nur ein Abklatsch der anderen Filme zum Geldmachen ist 🙈
    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s