Gemeinsam Lesen: 09.08.2016

Guten Morgen allesamt!

Endlich gab es ein paar schöne Tage und schon wirds wieder trüber… Aber die Dienstage sind durch Schlunzenbücher’s Aktion „Gemeinsam Lesen“ doch immer erfreulich. 🙂


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

9783764531195_CoverIch lese momentan „Die Auslese – Nichts ist, wie es scheint“ von Joelle Charbonneau und bin auf Seite 173.

Klappentext:
Sie ist bereit zu kämpfen, aber allein hat sie keine Chance…
Cia Vale hat die gefährliche Auslese überlebt, während sich Chaos und Wut in der Gesellschaft ausbreiten. Ein verheerender Bürgerkrieg steht bevor, und die Rebellen schmieden einen Plan, die grausame Regierung zu stürzen. Auch Cia ist bereit, für das Ende der Auslese zu kämpfen, aber sie kann es nicht allein tun. Sie hofft auf die Loyalität ihrer Kmaeraden, doch das kann tödlich für sie enden. Denn Täuschung und Wahrheit liegen nah beieinander. Und der Einsatz ist hoch, denn auf dem Spiel steht das Leben all derer, die sie liebt. Wem kann Cia vertrauen?

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

„Ich zwinge mich dazu zuzusehen, wie Kerrick stirbt.“

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Bei „Nichts ist, wie es scheint“ handelt es sich um den finalen Band der „Auslese“-Trilogie. Nachdem die Protagonistin Cia in Band 1 und 2 sehr unfehlbar und dadurch irgendwie distanziert war (wer kann sich schon komplett mit einem perfekten, fehlerfreien Charakter identifizieren?), scheint sie in Band 3 von Selbstzweifeln geplagt zu sein und obendrein noch ihre wichtigsten Eigenschaften, nämlich Mitgefühl und Moral, zu verlieren. Ich hoffe sehr, dass sie noch die Kurve kriegt bevor sie zu einem kalten, gefühlstoten, roboterartigen Etwas mutiert, das sie eigentlich zu bekämpfen sucht.
Und der Klappentext, den ich mir gerade zum ersten Mal angeschaut habe, gefällt mir nicht. Gut für Charbonneau, dass ich die ersten beiden Teile bereits gelesen habe und die Reihe beenden möchte. xD

 

4. Gibt es ungelesene Bücher in eurem Regal, die ihr nicht zu eurem SUB zählt?

Oh ja! Da gibt es einige Schmuckstücke, alte Schmöker, die unglaublich öde Geschichten enthalten und wegen ihres tollen Aussehens noch immer im Regal stehen. Aber es kommt nicht immer bloß auf das Aussehen an… Einige Bücher hatte ich gekauft mit der festen Absicht sie zu lesen. Vielleicht nehme ich dieses Vorhaben auch irgendwann wieder in Angriff, aber fürs Erste widme ich mich lieber anderen Ungelesenen.

 

Und weil ich letzte Woche Urlaub hatte und Dienstags unterwegs war, möchte ich auch gerne noch die Frage von letzter Woche beantworten:

Fahrt ihr dieses Jahr noch in den Urlaub und was steht auf eurer Leseliste hierfür ganz oben?

Wir haben gerade am Sonntag unsere Flüge nach Texas, meine zweite Heimat, gebucht und ich könnte gar nicht glücklicher sein. Weihnachten und Neujahr in den Staaten mit Familie und Freunden, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Und mein Freund wird endlich alle kennenlernen können und sein allererstes Rodeo besuchen. Über unsere Erlebnisse halte ich euch natürlich auf dem Laufenden! Und an Büchern möchte ich mir gar keine mitnehmen. Ja, ihr habt richtig gehört: Gar keine! Denn ich liebeLIEBEliebe die Barnes & Noble Collectible Editions und werde meine Sammlung (Pride & Prejudice, Wuthering Heights und The Complete Works of William Shakespeare) auf jeden Fall um die Selected Poems of Emily Dickinson vergrößern, meiner allerliebsten Poetin. Und wie wäre es mit Geschichten aus 1001 Nacht? Sense and Sensibility? Pursuasion? Oder vielleicht gleich Jane Austen: 7 Novels? Wie soll man sich denn da entscheiden???

 

Auf bald,
eure Lisa

Über weltentzueckt

Bücher. Reisen. Welten entdecken.
Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Gemeinsam Lesen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu Gemeinsam Lesen: 09.08.2016

  1. loralee schreibt:

    Moin liebe Lisa,
    Ohje, ich habe schonhäufiger gehört, dass die Reihe nicht der Oberhit ist. Und Band 1 liegt schon ganz lange auf meinem SuB…
    Hier geht es zu meinem Beitrag. Auch ein schöner Buchrücken kann entzücken! Da geht es mir wie dir: Lora liest: Gemeinsam lesen #27
    Liebe grüße
    loralee

    Gefällt 1 Person

    • weltentzueckt schreibt:

      Hallo Loralee 🙂
      Eigentlich mag ich die Reihe sehr gern. Die Bücher sind spannend geschrieben und lesen sich wie von selbst. Aber sie könnten ein klein wenig mehr Tiefgang haben und ich persönlich stehe einfach auf Charaktere mit Macken. Das heißt aber nicht, dass Cia gleich unsympathisch wird. Bisher fehlt mir einfach nur noch das i-Tüpfelchen.
      LG Lisa

      Gefällt mir

  2. Marina schreibt:

    Hallo Lisa, 🙂
    von der Reihe habe ich schon viel Gutes gehört. 🙂 Schade, dass die Protagonistin sich zum Negativen hin wendet. Ich hoffe, dass sich das noch ändern wird, und wünsche weiterhin viel Spaß beim Lesen. 🙂

    Liebe Grüße
    Marina

    Gefällt 1 Person

    • weltentzueckt schreibt:

      Hi Marina!
      Ein kleiner Pluspunkt: Sie trifft moralisch nicht ganz korrekte Entscheidungen aus der Notwendigkeit heraus und mag sich dafür selbst nicht. Das finde ich gut^^
      Wenn du gerne Dystopien liest, solltest du der Reihe eine Chance geben. Ist gar nicht schlecht. 🙂
      LG Lisa

      Gefällt mir

  3. Corly schreibt:

    Huhu,

    die Auslese hab ich im Hinterkopf. Kp ob ich es je lesen werde. Viel Spass damit.

    LG corly

    Gefällt mir

  4. Isabell schreibt:

    Hey 🙂
    Irgendwie bin ich gerade ganz froh darüber, dass ich die Trilogie nie begonnen habe, so wie du über sie schreibst. Besonders da ich das Interesse an Dystopien verloren habe. Ich habe definitiv zu viele nacheinander gelesen 🙂

    Liebe Grüße
    Isabell

    Gefällt mir

    • weltentzueckt schreibt:

      Hallo Isabell!
      Eig mag ich die Reihe sehr gerne. Die Schreibweise ist total packend, die Bücher lesen sich in einem Rutsch. Im zweiten Band hatte ich so einige Kritikpunkte und ich hoffe, dass sich diese bis zum Ende des dritten Teils in Luft auflösen.
      Wenn du irgendwann mal wieder Lust auf Dystopien bekommst, dann lies die Auslese ruhig. Ist ganz gut.
      LG Lisa

      Gefällt mir

  5. Conny schreibt:

    Hallo Lisa, 🙂

    die Auslese-Reihe habe ich bisher nur bis zu Teil 2 geschafft; ist nicht schlecht, aber so richtig umgehauen hat sie mich auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach schon zu viele Dystopien gelesen habe 😉
    Dir trotzdem viel Spaß beim Lesen und einen netten Tag!

    Hier mein Beitrag:
    http://connykathsbooks.blogspot.com/2016/08/gemeinsam-lesen-3.html

    Liebe Grüße von Conny ♥

    Gefällt 1 Person

    • weltentzueckt schreibt:

      Ich habe auch schon so viele Dystopien durch… Die werden einfach nicht so schnell geschrieben, wie ich sie lese. 😉
      Aber ich weiß, was du meinst. Ich mag die Reihe echt gern, aber es gibt einige, die ich noch sehr viel besser fand.
      LG Lisa

      Gefällt mir

  6. Hey,

    die Reihe kenne ich, aber ich habe noch keines der Bücher gelesen – Band 1 steht immer noch auf meiner Wunschliste, das sollte ich langsam mal ändern. Ich hoffe, dass die Reihe für dich zufriedenstellend ausgehen wird.
    Ich habe auch ein paar Bücher im Regal, die nicht zu meinem SuB zählen, aber alte Schmöker habe ich leider keine. Meine Oma hat aber ein paar, die wirklich schön aussehen und die ich vermutlich irgendwann (hoffentlich ist es noch lange hin) bekommen werde.
    Euer Urlaub klingt toll, schon einmal viel Spaß.
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    Gefällt 1 Person

    • weltentzueckt schreibt:

      Hallo Kerstin!
      Ich konnte viele toll aussehende Bücher von der Uni abstauben. Die haben einmal im Jahr die Bibliothek „aufgeräumt“. Dabei wurden Bücher, die scheinbar nicht mehr wichtig genug waren, aussortiert. Jetzt sehen sie in meinem Regal schön aus. Und wenn du englische Bücher liest, schau dir unbedingt die Barnes & Noble Collectible Edition an. Ich glaube, man kann mittlerweile online einkaufen und es nach Deutschland liefern lassen.
      LG Lisa

      Gefällt mir

      • Hey,

        das ist natürlich praktisch… unsere Uni hat so etwas bisher leider noch nicht gemacht. Aber dort sind auch größtenteils nur Fachbücher.
        Ja, ich lese englische Bücher. Danke für den Tipp, ich werde sie mir mal anschauen 🙂

        Liebe Grüße,
        Kerstin

        Gefällt 1 Person

  7. ElkeK73 schreibt:

    Hallo Lisa,

    ah … das Buch habe ich auch schon gelesen – sehr spannend und sehr interessant das Ende. Wird natürlich nicht verraten 🙂 Noch viel Spaß damit.
    Hier ist mein Beitrag für diese Woche.

    Liebe Grüße, Elke.

    Gefällt 1 Person

  8. Katie Ki-Gö schreibt:

    Hey Lisa,
    ich habe damals nur den ersten Teil von dieser Reihe gelesen und war irgendwie nicht ganz so begeistert wie so viele Andere, deshalb ging es für mich auch leider nicht weiter. Ganz vielleicht hole ich das Irgendwann mal nach, obwohl sich Deine Begeisterung ja auch eher in Grenzen hält.

    Trotzdem noch viel Erfolg beim Beenden der Reihe. 😉

    Ganz liebe Grüße
    Katie

    Gefällt 1 Person

    • weltentzueckt schreibt:

      Hi Katie!
      Ich finde die Reihe ganz gut. Die Schreibweise ist packend. Mich nervt einfach, dass Cia so problemlos alles gemeistert bekommt und alles zu wissen scheint. Aber ich gebe Charbonneau die Möglichkeit, mich im letzten Band nochmal total vom Hocker zu reißen. 🙂

      Gefällt mir

  9. Myna Kaltschnee schreibt:

    Huhu,

    ich finde den Klappentext eigentlich gar nicht so übel. Spontan hätte ich gesagt, dass das Buch interessant klingt. Aber du scheinst ja nicht so begeistert von der Reihe zu sein, oder? Ich hoffe, dass das Buch doch noch gut endet und du noch etwas Spaß beim Lesen hast.

    Ich wünsche dir einen schönen Lesesommer!

    Liebste Grüße
    Myna

    Gefällt mir

    • weltentzueckt schreibt:

      Hi Myna!
      Doch, die Reihe ist ganz in Ordnung. Spannend geschrieben und die Idee von der Auslese finde ich toll. Aber die Charaktere könnten etwas komplexer sein und bisher war mir alles zu vorhersehbar. Aber vllt ändert sich das ja noch. 🙂
      Dir auch noch viel Spaß mit der Rebellin!!
      LG Lisa

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

