Gemeinsam Lesen: 05.10.2016

Good Morning, Loves!

 

Immer wieder dienstags veranstaltet Schlunzen Bücher die Aktion „Gemeinsam Lesen“, weil es uns interessiert, wo andere gedanklich gerade sind und um Diskussion anzuregen.
Bei der Aktion beantwortet man stets drei gleich bleibende Fragen zu dem aktuellen Buch und eine von Woche zu Woche wechselnde, allgemeine. Macht doch auch mit! 🙂 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich habe gerade erst „Pride & Prejudice“ von Jane Austen beendet und bin gedanklich noch ein wenig befangen, wie meine Auseinandersetzung mit dem Thema Heirat in der Geschichte beweist. Gestern habe ich allerdings auch „Nenn mich nicht Hasi!“ von Sandra Girod wieder aufgeklappt und bin jetzt auf Seite 145 von 313.

 

9783734101007_Cover
Klappentext:
Hasi kann auch anders…
Angela, genannt Hasi, wohnt mit ihrem Mann Jan-Rudi und den gemeinsamen Kindern in der Hamburger Vorstadt. Alles verläuft in geordneten Bahnen – bis die spießigen Nachbarn einen Luxus-Kaninchenstall in ihrem Garten errichten und Angela klar wird: Ihr Leben ist stinklangweilig! Eine Affäre scheint die Lösung zu sein, und wer würde sich dafür besser anbieten als Arwid, der flirtende Fleischer vom Wochenmarkt, der wie ein hanseatischer Brad Pitt aussieht? Doch einen romantikfreien Kurztrip mit der Norwegen-Fähre und eine verwirrende Nacht am Elbstrand später muss Angela erkennen: In der Liebe hat meistens das Chaos das letzte Wort…

 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
„‚Was ist aufregender als Sex zu haben?‘, fragte Isy und gab sich die Antwort selbst: ‚Noch keinen Sex zu haben. Das Schönste an einer Affäre ist doch die Vorfreude darauf. Denn die Grundzutaten sind doch bekannt. Selbst wenn der Kerl mit Vornamen Kamasutra und mit Nachnamen Supermann heißt, kann er den Sex ja nicht neu erfinden.'“

 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Das Buch ist nicht besonders spannend, aber schön flüssig geschrieben, dass die Seiten auch so nur so dahin blättern. Eine süße (und ernüchternde) Geschichte mit viel Witz. So manche Hausfrau wird sich mit der Protagonistin identifizieren können. Selbst ich finde mich ab und an wieder, obwohl ich unverheiratet und kinderlos bin. Aber einen seine Socken überall verteilenden (ich finde die Dinger sogar in meinen Handtaschen!!) Mann habe auch ich zuhause.

 

4. Nutzt du Bibliotheken oder sonstige Ausleih-Service’s?
Als Kind gab es eine Bibliothek in der Grundschule. Dort habe ich mir öfter etwas ausgeliehen, aber ich war auch jeden Samstag dort: morgens zur Bastelstunde und danach habe ich meistens noch ein bisschen gelesen. Heute nutze ich Bibliotheken nur an der Uni für Recherche. Bücher, die mich interessieren kaufe ich in der Regel. – Achtung, Buchfreaks, haltet euch Augen und Ohren zu – Ich bin ein notorischer Eselsohrknicker und gelegentlicher gelb-Markierer. Das könnte ich mit Bibliotheksbüchern wohl nicht…
Wenn ich eine gemütliche Bibliothek finden würde, in der es ein Café gibt und die nicht allzu viel kostet, dann wäre ich dennoch direkt dabei. Aber wozu gibt es Hugendubel? Die haben oben ein Hammer-Café mit unglaublich leckeren Kleinigkeiten und dort kann ich den ganzen Tag sitzen und lesen ohne überhaupt etwas zahlen zu müssen. Also, abgesehen vom Kaffee und so. 🙂

 

Einen wundervollen Tag wünsche ich euch allen!
Eure Lisa –
xoxo
Über weltentzueckt

Bücher. Reisen. Welten entdecken.
Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Gemeinsam Lesen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Gemeinsam Lesen: 05.10.2016

  1. MsBookpassion schreibt:

    Guten Morgen Lisa ♥
    Oh das wäre kein Buch für mich, da bekomme ich ja beim Klappentext schon zu viel 😀 Aber für zwischendurch ist es sicher eine ganz nette Lektüre. Wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!

    Eselsohren und Markieren – sehr schön! Da würde ich dann auch lieber auf meine eigenen Bücher zurückgreifen 😉 Und bei so einer Bibliothek mit richtig großem, gemütlichem Café wäre ich auch sofort dabei. Unsere Bücherei nutze ich schon lange nicht mehr, aber vielleicht kommt das ja auch irgendwann wieder!

    Mein Beitrag
    Wünsche dir einen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Jacky ♥

    Gefällt 1 Person

    • lisaroundtheglobe schreibt:

      Ist ein Rezensionsexemplar und hat ja nicht so viele Seiten, also schaffe ich das schon irgendwie. Ich lese sowas normalerweise auch nicht. Eher Jugendbücher, Dystopien, New Adult und Bildungsromane. Aber man soll sich ja vor Abwechslung nicht verschließen, ne? 🙂
      Dir auch einen schönen Tag!!

      Gefällt mir

  2. lebensleseliebelust schreibt:

    Geile Idee- eine Bibo mit einem Café – da würde ich direkt einziehen 😉

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    Gefällt 1 Person

  3. Marina schreibt:

    Hallo Lisa, 🙂
    ich nutze die Bibliothek auch eher für die Uni. Da ist es wirklich praktisch und auch gut, dass man sich nicht alles kaufen muss.
    Wenn man seine Bücher gerne markiert, dann ist es wirklich nicht von Vorteil, Bibliotheksbücher zu lesen.^^
    Eine Bib mit Café würde ich mir auch total toll vorstellen. 🙂 Aber ja, dafür gibt es ja Buchläden mit Cafés. 😀

    Liebe Grüße,
    Marina

    Gefällt 1 Person

  4. Isabell schreibt:

    Hey 🙂
    Deine aktuelle Lektüre hört sich ja ganz amüsant an. Es scheint ein gutes Buch für Zwischendurch zu sein, wenn man mal etwas leichte Unterhaltung braucht.
    Freut mich zu sehen, dass es Leute gibt, die einfach frei heraussagen, dass sie Eselsohren in Bücher machen und auch mal markieren. Ich selber mache es nicht, aber meine eigenen Bücher müssen auch nicht immer wie brandneu im Regal stehen.

    Liebe Grüße
    Isabell

    Gefällt mir

    • lisaroundtheglobe schreibt:

      Von außen sehen meine Bücher aus, als hätte ich sie nicht berührt. Ich hasse es, wenn man Taschenbücher so weit aufklappt, dass sie ganz verknickt werden… Aber im Innern findet man unter Umständen auch mal kleine Überraschungen. Harry Potter Band 2 hat einen (Stech)mückenfleck… Wenn sich so ein Biest auch in mein Buch setzt. Und bevor ich noch gestochen werde… Hihi

      Gefällt mir

  5. Corly schreibt:

    Huhu,

    dein Buch kenne ich nicht, aber das Cover hat was.

    Stimmt. Im Caffe von Hugendubel saß ich auch schon mal, aber wenn ich da allein bin eigentlich nicht. Dann gucke ich eher.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  6. ElkeK73 schreibt:

    Hallo Lisa,

    das Cover ist total scharf 😉 Wahrscheinlich hätte mich das fast schon angezogen, wenn es mir über den Weg gelaufen wäre.

    Liebe Grüße, Elke.

    Gefällt 1 Person

  7. backmausi schreibt:

    Hy!

    Das Buch ist voll mein Beuteschema und ist auch gleich auf meine Wunschliste gewandert.

    lg backmausi81
    http://mausisleselust.blogspot.de/2016/05/gemeinsam-lesen-20.html

    Gefällt 1 Person

  8. Nicole schreibt:

    Hi Lisa,

    dein Buch klingt echt witzig 😀
    Und Hugendubel ist ein Traum, das stimmt. Da könnte ich mich auch den ganzen Tag lang aufhalten.

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  9. Nicca schreibt:

    Hey 🙂
    Ich habe mich für ein Buch von Sarah Lark entschieden und gestern noch mitgemacht, jedoch hatte ich keine Zeit mehr zu kommentieren, deshalb hole ich das jetzt noch nach. Der Satz aus dem Buch, das du dir ausgesucht hast, gefällt mir wirklich sehr gut, das klingt nach einer gut geschriebenen Story. Werde ich mir mal genauer ansehen! 🙂
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    Gefällt 1 Person

    • lisaroundtheglobe schreibt:

      Es ist leichter Lesestoff – nichts besonderes, solche Romane bekommt man momentan ja hinterhergeworfen. Aber der Schreibstil ist wirklich schön flüssig, die Erzählart bringt einen zum Schmunzeln und genau so was brauche ich in der Mittagspause, um mein Gehirn ein bisschen zu entspannen. 🙂
      Leider mag ich Arwid gar nicht. Ich bin ein sehr treuer Mensch und kann Angela nicht ganz verstehen, weil sie über eine Affäre mit ihm nachdenkt – vor allem, weil er keine Reize hat. Aber Frauen mittleren Alters würden mir da jetzt vielleicht widersprechen. Mein Typ ist er einfach nicht.
      LG

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

