Follow Friday: Bücher von A-Z

Ich mache zum ersten Mal bei abookshelffullofsunshine’s Follow Friday mit und freue mich riesig auf diese Herausforderung.

Die gestellten Fragen lauten wie folgt:

 

Findet ihr Bücher von A-Z in eurem Regal? Nennt zu jedem Buchstaben eins – vielleicht ist ja sogar eine Empfehlung dabei?

 

Die letzte Frage macht das Ganze erst etwas knifflig. Das Ganze wäre theoretisch schnell erledigt, aber ich möchte euch nicht irgendwelche Bücher nennen, sondern die, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind – aus welchem Grund auch immer. Sollte ein Titel mit einem Artikel wie der/die/das/the beginnen, zähle ich automatisch das zweite Wort als erstes. Also, los geht’s:
 
 

A The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian // Sherman Alexie bringt einen sehr zum Nachdenken und ist total flüssig und witzig geschrieben über einen „Halbtagsindianer“, der auf dem Reservat wohnt, eine weiße Schule besucht und sich zwischen den beiden Welten irgendwie selbst finden muss.

 

B Die Bestimmung // Veronica Roth war einfach eine super Dystopie!

 

CCatcher in the Rye // J.D. Salinger ist wohl DER Bildungsroman unter den Bildungsromanen…

 

DDark Canopy // Jennifer Benkau war der Hammer! Hätte ich nie gedacht. Die Fortsetzung dann leider nicht so sehr.

 

E – Elias & Laia // Sabaa Tahir MEHR MEHR MEHR! ❤

 

F – Faust // Johann Wolfgang von Goethe hasse ich, wie die Pest! Ich musste es mir laut vorlesen, um es annähernd zu begreifen. Unsere Lehrerin hat uns diese eine Stelle wieder und wieder lesen lassen, sodass sich „Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!“ in mein Hirn gebrannt hat.

 

G The Giver // Lois Lowry war die erste Dystopie, die ich je gelesen habe. In der Schule. Wer sagts denn…

 

H – Harry Potter ist so offensichtlich DAS H-Buch, dass ich mich spontan für ein anderes entscheide: The House on Mango Street // Sandra Cisneros ist ein Bildungsroman, der von einem Latina-Mädchen handelt, das in der USA lebt und versucht seine eigene Identität zwischen den beiden Kulturen zu finden.

 

IThe Ireland Book //         & Irrungen, Wirrungen von Theodor Fontane sind die einzigen Bücher mit „I“, die ich besitze. Das Irlandbuch besticht mit seinen tollen Bildern!

 

J Jesus von Texas // dbc pierre lese ich momentan. Die Rezension folgt.

 

KKatzentisch // Michael Ondaatje musste ich für die Uni lesen. Ich habe keinen Gefallen daran gefunden, aber es ist ein „Klassiker“, der von genug Leuten geliebt wird und mein einziges Buch mit „K“…

 

LLaura // Peter Freund  für Kinder von 10 – 15 Jahren. Kein Ersatz für Harry Potter, aber auch magisch und in zwei Welten spielend, die Kinder durchaus verzaubern können.

 

M Die Mütter-Mafia // Kerstin Gier einfach lustig!

 

NNoah // Sebastian Fitzek – to be read.

 

OOld Magic // Marianne Curley – etwas Magie, etwas Liebe, eine Zeitreise. Nett für zwischendurch, aber kein absolutes Muss.

 

PPeter Pan // James Matthew Barrie (!!!) Hallo?! „I do believe in fairies!“ Dieses Buch besticht mit so vielen wundervollen Zeilen, wie z.B. dieses Zitat: „Her romantic mind was like the tiny boxes, one within the other, that come from the puzzling East, however many you discover there is always one more“ ❤

 

Q –

 

R – Die rote Königin // Victoria Aveyard habe ich gerade erst gelesen und freue mich riesig auf Teil 2!

 

S – Struwwelpeter // Heinrich Hoffmann war mein Liebling in Kleinkind-Tagen.

 

T – Tribute von Panem // Suzanne Collins ist eine Reihe, die jeder einmal gelesen haben sollte.

 

U – Under the Dome // Steven King las ich und habe es für andere Bücher unterbrochen. Es fing aber ziemlich gut an.

 

V – Vergiss mein nicht // Karin Slaughter – Karin Slaughter ist einfach eine Meisterin! Alle ihre Bücher sind gut!

 

W – Wuthering Heights // Emily Bronte – to be read. Ich habe bereits mit diesem Buch angefangen. Das alte Englisch hat mir ein wenig zu schaffen gemacht, sodass ich es „eine Weile“ (mehrere Jahre) zur Seite legte. Muss ich unbedingt wieder aufgreifen!

 

X –

 

Y –

 

Z –

 

 

Warum beginnen meine Bücher eigentlich alle mit den gleichen Buchstaben?? 😦

A: The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian, Die Arena, Die Auswahl, Die Auslese, Alice in Wonderland, The Adventures of Tom Sawyer, The Adventures of Huckleberry Finn
H: House on Mango Street, Harry Potter, The Help, Hoop Roots, Heute schon geträumt?, Herr der Fliegen, Hannibal
S: Struwwelpeter, Struwwelliese, Schreie in der Nacht, Das Spiel, Seelen, Selection, Shadow Falls Camp, …

Und andere Buchstaben sind, wie ihr gesehen habt, gar nicht im Regal vertreten… Sollte ich mal ein Buch schreiben, nenne ich es XYZ oder Quarantäne oder The Quiz oder so, nur damit es bei solchen Aktionen genannt werden MUSS. haha 🙂

 

 

Wie sieht es in euren Bücherregalen aus?
Konntet ihr für jeden Buchstaben ein Buch vorweisen??

Bis bald,
eure Lisa

 

 

Über weltentzueckt

Bücher. Reisen. Welten entdecken.
Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Bookshelf abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Follow Friday: Bücher von A-Z

  1. Lilli333 schreibt:

    Hallo Lisa,

    mir fehlen leider auch ein paar Buchstaben.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Ich folge dir jetzt und würde mich auch über neue Follower freuen 🙂

    Liebe Grüße
    Lilli

    Gefällt mir

  2. Lilli333 schreibt:

    Hallo Lisa,
    klar, einige davon kenne ich: Tribute von Panem, Faust, Catcher in the Rye, Struwwelpeter, Noah, Mütter-Mafia, Elias & Laia, Dark Canopy … Alles tolle Bücher!
    Liebe Grüße
    Lilli

    Gefällt mir

  3. Bea schreibt:

    Hallo Lisa,
    „sodass sich “Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust!” in mein Hirn gebrannt hat“ 😀 Ach ja, der liebe Faust… Obwohl ich ihn tatsächlich gern gelesen habe. 🙂
    Um Elias & Laie bin ich bisher nur herum geschlichen & konnte mich noch nicht so recht dafür begeistern. Ich glaube, das sollte ich mal ändern bei so viel Lob.

    Viele liebe Grüße
    Bea

    Gefällt 1 Person

  4. annichan95 schreibt:

    Hallöchen 🙂

    Von deiner Liste kenne ich leider nicht so viele Bücher. Gelesen habe die Bestimmung, Tribute von Panem und Elias&Laia. Viel ist mir unbekannt, aber du hast schon echt coole Sachen auf der Liste. Sollte ich vllt auch mal lesen.

    Liebe Grüße
    Anni-chan

    Gefällt 1 Person

    • lisaroundtheglobe schreibt:

      Wenn dir Elias & Laia gefallen hat und du Fantasy/Dystopien/Endzeit gerne liest, solltest du auch dem Buch „Die rote Königin“ eine Chance geben. Hat mir sehr gut gefallen. 🙂

      Gefällt mir

  5. Pingback: Follow Friday – All Around the World

Kommentar verfassen

