Hüter der Erinnerung

von Lois Lowry

The Giver.jpg

Originaltitel: The Giver
Erstmals veröffentlicht: 26.04.1993
Diese Ausgabe ist englischsprachig und wurde von Dell Laurel-Leaf am 01.08.1994 veröffentlicht.
Ins Deutsche übersetzt von: Anne Braun

 

Jonas Welt ist perfekt, wie üblich in einer Dystopie. Es gibt keine Kriege, keinen Schmerz, keine Entscheidungen zu treffen: Jedem Mitglied der Gesellschaft kommt eine bestimmte Rolle zu, eine Droge die allen täglich verabreicht wird sorgt dafür, dass alle sich in völliger Gleichheit wohlfühlen. Doch als Jonas 12 Jahre alt wird, wird ihm die Rolle des künftigen „Hüters der Erinnerung“ auferlegt. Dazu begibt er sich in Training bei dem derzeitigen Hüter, der allein sich an die Welt vor der Einführung der Gleichheit erinnern kann – an eine Welt der Unvollkommenheit, des Schmerzes, eine Welt voller Kriege, voller Gewalt… Aber eben auch an eine Welt voller Liebe, Freude und Spaß. Jonas erkennt den Wert dieser Erinnerungen und weiß, dass er etwas unternehmen muss, um das System zu stürzen. Sein Mentor und er beschließen, dass Jonas die Gemeinschaft verlassen muss, um den hier lebenden Menschen so ihre Erinnerungen zurückzugeben. Doch noch nie ist es jemandem gelungen, die Gemeinschaft lebend zu verlassen…

Dieses Buch las ich bereits in der Schule. Es war quasi mein Einstieg in das Genre der Dystopien. Ich war erschrocken und gleichzeitig begeistert über den nüchternen Schreibstil, mit dem Lowry den Leser unverblümt an komplexe Themen heranführt. Ein wahrhaft einzigartiges Stück, das es verdient, sich eingehend damit auseinanderzusetzen. Als Gewinner unzähliger Preise ein Muss auf meiner Dystopien-Liste.

Auf meiner Skala erhält der Roman 4 von 5 Sternen.

Falls auch ihr dieses Buch in der Schule gelesen habt, empfandet ihr es als Segen oder Qual?
Bin gespannt, ob das Buch immer noch gut ankommt, also haut in die Tasten! 🙂

Advertisements

Über weltentzueckt

Bücher. Reisen. Welten entdecken.
Dieser Beitrag wurde unter Bookshelf, Dystopie, Jugendbuch, Rezension abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hüter der Erinnerung

  1. Pingback: Dystopien | All Around the World

  2. Pingback: Follow Friday: Bücher von A-Z – All Around the World

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s