Die Auswahl

von Ally Condie

taschenbuch-die-auswahl

Originaltitel: Matched
Erscheinungsdatum: 26.01.2011
Aus dem Englischen von: Stefanie Schäfer
Der erste Band der Cassia & Ky-Trilogie

 

Das erste Buch, die Auswahl, ist ein wunderbarer Auftakt zu einer unglaublich guten Trilogie, in der neben der typischen Gesellschaftskritik und der Liebe auch Poesie, Literatur, Kunst und Musik adressiert werden, wie in kaum einer anderen Dystopie.
Die 17-jährige Cassia erfährt in diesem Band, wen sie mit 21 heiraten wird. Von allen möglichen jungen Männern der Gesellschaft, wird ausgerechnet ihr bester Freund Xander für sie erwählt. Als sie sich am Abend den Microchip mit Informationen über Xander anschauen möchten, der traditionell gereicht wird, um den normalerweise einander Fremden das erste Kennenlernen zu erleichtern, erscheinen jedoch nicht Xanders Daten. Cassia ist verunsichert – das System macht keine Fehler! Tatsächlich versichert man ihr, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt und der gezeigte Junge eine Aberration ist, dessen Daten eigentlich aus dem Paarungspool hätten gelöscht werden sollen. Eigentlich sollte die Sache damit erledigt sein, doch Cassia lernt auch Ky kennen und muss sich unwillkürlich fragen, ob nicht doch er der Richtige für sie ist… Soll sie sich dem System fügen oder der wahren Liebe eine Chance geben?

Eine gelungene Trilogie, die sich zwischenzeitlich etwas zieht, aber immer flüssig und spannend geschrieben ist, sodass man auch die Passagen, in denen wenig geschieht schnell durch hat. Eine Dystopie, die Elemente von Science Fiction aufgreift. Ein dezentes Zwischending auch für diejenigen, die eigentlich wenig Science Fiction/Fantasy-begeistert sind.

4 von 5 Sternen.

Advertisements

Über weltentzueckt

Bücher. Reisen. Welten entdecken.
Dieser Beitrag wurde unter Bookshelf, Dystopie, Jugendbuch, Rezension abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Auswahl

  1. Pingback: Dystopien | All Around the World

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s